iOS-Taschenrechner Calcbot wiederbelebt und verschönert
Das einst beliebte Werkzeug des bekannten Softwareproduzenten Tapbots ist in Version 2.0 erschienen, unterstützt nun iCloud und ändert sein Geschäftsmodell.
Tapbots, bekannt durch den Twitterclient Tweetbot, hat seinen früher sehr populären iOS-Taschenrechner Calcbot wiederbelebt. Die App für iPhone und iPad kommt in Version 2.0 in einem umgebauten Design, das für iOS 8 angepasst wurde und hat ihr Geschäftsmodell geändert.
So kann man Calcbot nun in Grundfunktionen kostenlos nutzen und via In-App-Kauf aufrüsten. Per iCloud-Synchronisation lassen sich Rechenergebnisse an die Mac-Version von Calcbot weiterreichen. Direkt eingebaut ist nun auch die Möglichkeit, Einheiten zu konvertieren – etwas, was bislang bei Tapbots nur die eigene App Convertbot konnte, die nicht mehr im App Store angeboten wird.
Wissenschaftliche Konstanten wie Pi oder atomare Masse stehen auf Tastendruck zur VerfĂĽgung, hier kann der Nutzer zudem eigene definieren. Ein "Favoriten"-System erlaubt es, die Speichertasten frei zu konfigurieren. Im Hochkantmodus zeigt sich neben dem Rechner auf Wunsch auch das Ergebnisfenster.
Calcbot 2.0 ist für iPhone 6 und 6 Plus angepasst und läuft ab iOS 8.1. Für jeweils 99 Cent lassen sich zwei Themenpakete erwerben, die den Look der Oberfläche ändern. Knapp 2 Euro kostet das Upgrade auf die Calcbot-Pro-Version, die auch den Einheitenumrechner mitbringt. (bsc)