iOS-Tethering-Lösung mit Web-App

iTether, das im November kurzzeitig im App Store verfügbar war, bevor es von Apple keine 24 Stunden später wieder herausgenommen wurde, feiert als Web-App Auferstehung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Tethering-App iTether feiert als Web-App Auferstehung. Mit der Anwendung ist es möglich, sein iPhone zu nutzen, um einem Mac oder PC eine drahtlose Internet-Verbindung zur Verfügung zu stellen. Die Software war im November 2011 bereits kurzzeitig im App Store verfügbar, bevor sie von Apple keine 24 Stunden später wieder herausgenommen wurde. Diesmal setzt Hersteller Tether auf einen anderen Ansatz: Während die iOS-Anwendung noch über USB arbeitete, wird diesmal nun ein Adhoc-WLAN-Netz hergestellt.

Tether-Verbindungsanzeige auf dem iPhone.

Damit das funktioniert, muss der Nutzer auf seinem Rechner eine Client-Software installiert haben. Auf dem iOS wird wiederum eine Web-App gestartet, die auf Tether.com bereitsteht. Diese übernimmt dann den Account-Abgleich und stellt die Verbindung her. Ganz so billig wie noch im vergangenen Jahr ist iTether allerdings nicht: Musste man im Herbst einmalig knapp 12 Euro zahlen, werden nun 30 Dollar im Jahr fällig.

Die seit iOS 4.3 eingebaute Funktion "Persönlicher Hotspot" stellt den Internet-Zugang des iPhone auch per WLAN zur Verfügung, indem sie eine Basisstation per Software aufsetzt. Damit eignet sie sich etwa auch für iPads, die keine UTMS-Hardware eingebaut haben. Die passende Option gibt es bei Telekom, Vodafone & Co. üblicherweise allerdings nur in teureren Verträgen oder gegen Aufpreis. (bsc)