iOS: Update für GarageBand bringt Audiobus-Unterstützung

Version 1.4 der App erlaubt es, Musik aus externen Apps direkt wiederzugeben und aufzunehmen. Dazu ist allerdings eine Zusatzinvestition notwendig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag Version 1.4 seiner iOS-Musiksoftware GarageBand online gestellt. Hauptneuerung ist der Support der Audio-Routing-Lösung Audiobus, mit der es möglich ist, Musik aus anderen unterstützten Anwendungen direkt in GarageBand wiederzugeben und aufzunehmen. Dazu muss neben passenden Apps auch das Audiobus-Werkzeug selbst auf dem iOS-Gerät vorhanden sein – es kostet zusätzlich 4,49 Euro. Die Audiobus-Option ist nur ab iPhone 4S, iPod touch ab der 5. Generation sowie auf dem iPad ab Generation 2 nutzbar.

Die von GarageBand nun unterstützte Audiobus-App.

(Bild: Hersteller)

GarageBand 1.4 bietet außerdem die Möglichkeit, das magnetische Raster für eine präzisere Bearbeitung von Regionen und Noten auf Wunsch zu deaktivieren. Zudem soll es beim Anschluss von Zubehör am Kopfhöreranschluss nicht mehr zu Rückkopplungen kommen. GarageBand kostet 4,49 Euro und setzt iOS 5.1 voraus. Eine Übersicht der von Audiobus unterstützten Anwendungen findet sich online.

[Update 21.03.2013 13:35 Uhr] Audiobus ist nur für eine begrenzte Zeit für 4,50 Euro erhältlich, bisher kostete die App 9 Euro. (bsc)