iOS-Updates für Google Chrome und Google Docs
Der Internetriese hat zwei seiner Apps für iPhone und iPad aktualisiert – mit Funktionen, auf die einige Nutzer gewartet haben dürften.
Google hat Updates von zwei seiner bekanntesten iOS-Apps online gestellt, die sinnvolle neue Features nachreichen.
Der Browser Chrome erlaubt in der neuen Version 42.0.2311.47 nun endlich die Verwendung von iOS-8-Erweiterungen für das Passwortmanagement. So kann man sowohl mit 1Password als auch mit LastPass Kennwörter auf Websites ausfüllen lassen, die man besucht – was bislang nur mit Safari oder auch iCab funktionierte.
Neu ist außerdem ein Widget in der Heute-Ansicht, das einen Schnellzugriff auf die Sprachsuche erlaubt und das sofortige Öffnen neuer Tabs ermöglicht. Zum Neuladen und Öffnen/Schließen von Tabs muss man diese künftig nur noch herunterziehen. Aus anderen Apps kopierte Links öffnen sich auf Wunsch mit einem Klick. Chrome ist kostenlos, knapp 71 MByte groß und erfordert iOS 7.0 auf iPhone, iPad oder iPod touch.
Mit Google Docs 1.2.7746 kann man absofort auch Tabellen direkt bearbeiten sowie vergrößern, verkleinern und löschen. Vorgeschlagene Änderungen in Word-Dokumenten lassen sich direkt im Kommentar-Stream annehmen und ablehnen. Google verspricht ein schnelleres Laden und Scrollen von PowerPoint-Präsentationen. Die mobile Bürohilfe ist nicht ganz 81 MByte groß, für iPhone, iPad und iPod touch geeignet und setzt iOS 7.0 voraus. (bsc)