iOS-kompatible Spielzeugautos demnächst lieferbar
Die auf der WWDC 2013 vorgestellten Anki-Drive-Fahrzeuge sind ab dem 23. Oktober in Kanada und den USA erhältlich.
Anki hat seine iOS-kompatiblen Spielzeugautos, die auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2013 erstmals präsentiert wurden, nun marktreif fertiggestellt. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt, können die Anki Drive genannten Fahrzeuge ab dem 23. Oktober erworben werden. Allerdings wird der Vertrieb zunächst nur auf den kanadischen und US-amerikanischen Markt beschränkt, zudem sind die Autos anfangs exklusiv in Apples Retail- sowie Online-Läden vertreten.
Der Preis eines Sets mit zwei Autos, Ladegeräten und einer ausrollbaren Rennbahn liegt bei 199 US-Dollar. Zwei weitere Fahrzeugmodelle lassen sich für 69 Dollar pro Stück nachkaufen. Eine iOS-App für Anki Drive ist bereits seit Ende September im US-amerikanischen App Store vertreten und erklärt derzeit die Hintergründe des KI-basierten Systems, wird aber später auch zur Steuerung der Fahrzeuge dienen.
Das Anki-Drive-System wird als "Videospiel in der realen Welt" vermarktet. Die Fahrzeuge werden mittels Bluetooth LE von einem iOS-Gerät kontrolliert und enthalten winzige Kameras, die den Untergrund und die Position erkennen können. Die Fahrzeuge steuern sich quasi selbst, der Spieler mit dem iOS-Gerät bestimmt aber die Geschwindigkeit, wie man es von Carrera-Bahnen her kennt. Derzeit ist unklar, wann Anki Drive in Europa verfügbar sein wird. (bsc)