iPhone 6s: Kälte legt Geräte lahm
Das aktuelle iPhone scheint besonders kälteempfindlich: Betroffene Geräte schalten sich mitten im Betrieb plötzlich ab und signalisieren irrtümlich einen leeren Akku. Dies kann auch bei Außentemperaturen weit über dem Gefrierpunkt passieren.
Bei niedrigeren Temperaturen schalten sich manche iPhones unerwartet ab. Versucht man das Gerät wieder zu starten, zeigt iOS das Symbol für einen leeren Akku – auch wenn dieser noch gut gefüllt ist, wie Leser berichten. Erneut starten lässt sich das iPhone erst, wenn es sich wieder aufgewärmt hat oder mit einer Stromquelle verbunden wird. Es zeigt dann nach dem Hochfahren sofort wieder den Akkuzustand, den es zum Zeitpunkt des Ausschaltens hatte.
Oft geht das iPhone plötzlich aus, wenn es für eine Aktion aus der Tasche genommen wird, beispielsweise um ein Foto zu schießen. Es kann allerdings auch passieren, dass es sich einfach im Standby-Betrieb abschaltet. Den Berichten zufolge tritt das Problem überwiegend beim iPhone 6s auf, vereinzelt auch bei älteren Modellen oder dem iPhone 6s Plus.
Abschalten auch innerhalb der Betriebstemperatur
Die Kälte-Zwangsabschaltung wird dabei nicht allein durch Frost ausgelöst, auch bei Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt – beispielsweise zwischen 5 und 10 Grad Celsius – kann es zum ungewollten Abschalten kommen. Ein iPhone 6s der Mac & i-Redaktion zeigt das Problem ebenfalls.
Apple nennt als Betriebstemperatur für das iPhone 6s den Bereich zwischen 0 Grad und 35 Grad Celsius. Während iOS per Warnhinweis auf eine mögliche Überhitzung hinweist und sich dann abschaltet, gibt es keine Kältewarnung. Die automatische Abschaltung tritt meist unmittelbar auf, wenn der Akkuladestand unter rund 70 bis 80 Prozent liegt. In den Diagnosedaten notiert iOS den Absturz in einem "LowBatteryLog" und führt dort den Fehler mit der Nummer 120 auf (Bug Type 120).
Keine Abhilfe außer Austausch
Übliches Troubleshooting wie das Wiederherstellen des betroffenen iPhones löst das Problem nicht. Auch eine Hülle schützt meist nicht vor dem Kälte-Aus. Von Apple liegt bislang keine konkrete Stellungnahme zu dem Symptom vor, betroffene Nutzer sollen sich an den Support wenden. Manche Leser haben nach mehrfachem Austausch durch den Hersteller schließlich ein Modell erhalten, das bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr ausgeht. (lbe)