iTunes 11.1.4 unter Windows: Apple liefert Problemlösungen
PC-Nutzer hatten beim jĂĽngsten Update der Medienzentrale Schwierigkeiten mit der Installation. Ein neues Supportdokument gibt Tipps.
Apple hat ein neues Supportdokument veröffentlicht, in dem der Konzern eine Anleitung bei Problemen mit iTunes 11.1.4 unter Windows liefert. Nutzer hatten zuvor von teilweise massive Schwierigkeiten bei der Installation der Medienzentrale berichtet. Betroffen waren offenbar vor allem User von 64-Bit-Systemen mit Windows 7.
In dem Supportdokument heißt es nun, dass Fehlermeldungen wie "Laufzeitfehler: R6034" oder das Beklagen einer fehlenden "MSVCR80.dll" sich nur mit einer kompletten Neuinstallation der Anwendung beheben lassen. Grund sei, dass dem iTunes-Installer beim Setup die nötigen Rechte gefehlt hätten, erläutert Apple.
Zur Neuinstallation sollten Nutzer zunächst über die Windows-Einstellungen (Control Panel) die Anwendungen "iTunes", "Apple Software Update", "Apple Mobile Device Support", "Bonjour" sowie "Apple Application Support" deinstallieren. Dabei sollte genau diese Reihenfolge eingehalten werden. Danach muss überprüft werden, ob die Löschung erfolgreich war; eventuell ist auch ein händisches Entfernen mehrerer Dateien notwendig.
Anschließend lässt sich der iTunes Installer erneut herunterladen und ausführen. Dies muss diesmal allerdings als Administrator erfolgen. Damit sollten iTunes und Apples Komponenten alle notwendigen Rechte zur Verfügung stehen. (bsc)