iTunes, App Store & Co. vorĂĽbergehend nicht erreichbar
Für mindestens eine Stunde war es am Montagabend nicht möglich, Inhalte und Apps bei Apples Diensten zu kaufen. Betroffen waren allerdings nicht alle Nutzer.
Wieder Ärger mit Apples iCloud: Wie Nutzer berichten, waren die verschiedenen Inhalteangebote des iPhone-Herstellers am Montagabend mindestens eine Stunde lang nicht erreichbar. Wie Apple auf seiner Systemstatus-Website selbst bestätigte, ließen sich iOS App Store, Mac App Store sowie iTunes Store nicht nutzen.
Betroffen waren laut dem Unternehmen allerdings nicht alle Kunden – Apple selbst sprach von "einigen" ("service may be unavailable for some users"). Das Fehlerbild war uneinheitlich. So konnten Nutzer zwar auf Inhaltevorschauen zugreifen, den eigentlichen Einkaufsprozess dann aber nicht oder nicht vollständig durchlaufen. Möglicherweise gab es Probleme mit Apples Bezahlinfrastruktur.
Apples Cloud-Dienste kämpften in den vergangenen Monaten regelmäßig mit Ausfällen. So konnte man etwa am 21. Juli die App-Läden ebenso wenig zuverlässig verwenden wie Apple Music. Der Musikdienst war am Montag aber verfügbar. (bsc)