iTunes Store: Apple sucht Manager fĂĽr eigene Inhalte
Die gewünschte Führungskraft soll "eigene Inhalte und Live-Projekte" für iTunes, App Store und Apple Music umsetzen, erklärt der iPhone-Hersteller – mit Fokus auf Spielfilme, TV-Serien, Musik, Radio und Bücher.
Mit einer Stellenanzeige hat sich Apple auf die Suche nach einem Manager mit langjähriger Erfahrung in der Unterhaltungsbranche begeben, wie AppleInsider bemerkte. Der gesuchte Mitarbeiter soll eine Strategie rund um eigene Inhalte und Live-Projekte für Apple Music, iTunes und den App Store entwickeln sowie umsetzen. Der Fokus der "Original Content Strategy" liege in den Bereichen "Musik, Radio, TV, Spielfilme und Bücher", schreibt der Konzern.
Für die Content-Initiativen müsse der Manager sowohl mit internen als auch externen Teams zusammenarbeiten, darunter führenden Personen aus der Entertainment-Branche, schreibt der iPhone-Hersteller. Zu den Schlüsselvoraussetzungen zählt Apple eine "Leidenschaft für Radio, Musik, Bücher, TV & Spielfilme sowie Popkultur und Live-Veranstaltungen".
Apple produziert eigene Inhalte unter anderem mit dem Apple Music Festival und der Konzern hat wohl damit begonnen, bei Musikvideos prominenter Künstler zu helfen, die anschließend auf den in Apple Music integrierten Netzwerk Connect laufen. Berichten zufolge hat Apple außerdem seine Fühler in Richtung Hollywood ausgestreckt, um eigene TV-Projekte auszuloten. Video-Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video setzen verstärkt auf eigenen Content. (lbe)