kurz & knapp: Ron-Johnson-Nachfolger weiter gesucht, iOS-Shortcuts

Apple sucht nach wie vor nach einem neuen Retail-Chef +++ iOS-Shortcuts für den Home Screen +++ Neue Gerüchte über dünnes 15-Zoll-MBP +++ iTunes 10.5.1 schließt Sicherheitslücke

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg beschäftigt sich in einem Artikel mit der Suche nach einem Nachfolger für Ron Johnson, die sich offenbar als recht schwer erweist. HR-Fachleute meinen, der Talentpool sei klein. Es sei daher möglich, dass Apple einen eigenen Angestellten befördere. Der Computerkonzern selbst spricht davon, man nehme ein "großes Interesse" an der Position wahr und prüfe nun sorgfältig, wer sich als Nachfolger von Johnson eigne. Seit Anfang November ist der ehemalige Retail-Chef nicht mehr bei Apple.

+++

Mittels URL-Schemes ist es möglich, iOS-Funktionen (und Apps) direkt aufzurufen. So lässt sich beispielsweise das WLAN-Menü vom Home Screen aus starten – genauso wie diverse andere Einstellungen auch. Um sich entsprechende Knöpfe zu basteln, hat das Icon Project eine 79-Cent-App im Angebot, die den Prozess erleichtert. Es geht aber auch kostenlos: Das Blog Godlaya liefert eine passende Mobileconfig sowie eine Liste der möglichen Einstellungen zwecks Selbstbau. [Update:] Eine dritte Lösung nennt sich IconSettings. [/Update]

+++

Das Fachblatt DigiTimes spekuliert über Komponentenlieferungen an Apple noch in diesem Monat, die zu einem "ultradünnen 15-Zoll-MacBook" gehören sollen. Über ein entsprechend ausgebautes MacBook Air gibt es schon seit längerem Gerüchte.

+++

Das gestern erschienene iTunes 10.5.1 schließt eine Sicherheitlücke, die einen Man-in-the-Middle-Angriff beim iTunes-Download möglich machen konnte. (bsc)