Mensch und Maschine baut mit Übernahme Systemhausgeschäft weiter aus

Das auf Architektur- und Infrastruktur-Lösungen spezialisierte Systemhaus acadGraph rückt unter das Dach der Mensch und Maschine Software SE.

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Adi Drotleff, CEO, Mensch und Maschine

(Bild: MuM)

Nicht nur eine "prominente Kundenliste", sondern auch ein auf Architektur- und Infrastruktur-Lösungen spezialisiertes Systemhaus mit rund 50 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland sichert sich die Mensch und Maschine Software SE (MuM) mit der Übernahme der acadGraph CADstudio GmbH. Wie MuM selbst zählt auch acadGraph zu den Top-Partnern von Autodesk. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Systemhaus einen Umsatz von mehr als 8 Millionen Euro. Nach dem Willen von MuM-Chef Adi Drotleff soll acadGraph das Systemhaus-Geschäft von Mensch und Maschine weiter stärken: "Mit acadGraph zusammen bringen wir es im Architektur- und Infrastruktur-Bereich auf einen Gesamtumsatz von rund 30 Millionen und sind damit nicht nur die unangefochtene Nr. 1 unter den Autodesk-basierenden Systemhäusern, sondern mit rund 150 Mitarbeitern auch ein Schwergewicht im deutschsprachigen Architektur/Infrastruktur-Gesamtmarkt", unterstreicht der CEO.

Seit gut zwei Jahren konzentriert sich MuM gezielt auf den Ausbau des Endkundengeschäftes über die konzerneigene Systemhaussparte. Dazu hatte CEO Drotleff Anfang 2009 fünf Vertriebspartner übernommen und in Mensch und Maschine integriert. Das einstige Distributionsgeschäft hat der CAD/CAM-Spezialist seither konsequent zurückgefahren. Mit der Übernahme von acadGraph wird der eingeschlagene Kurs nun fortgeführt. Unter dem künftigen Namen Mensch und Maschine acadGraph GmbH soll das Systemhaus ab August unter der Leitung der bisherigen Führung, Martin Horstick sowie dessen Mitgesellschafter Roman Wagener und Dirk Böckenförde, den Geschäftsbetrieb aufnehmen. Für den dermaßen erweiterten Konzern peilt CEO Drotleff im laufenden Jahr einen Systemhausumsatz jenseits der 70-Millionen-Euro-Schwelle an – nach gut 57 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Das Gesamtumsatzziel für 2011 belässt MuM bei 220 Millionen Euro, bei einem angestrebten EBITDA von 9 bis 11 Millionen Euro. (map)