SpaceX will 2018 erste Sonde zum Mars schicken

Dass Elon Musk mit seinem Unternehmen SpaceX letztlich zum Mars will, hat er oft genug gesagt. Nun kündigte er an, dass eine erste Sonde bereits das nächste günstige Startfenster zum Roten Planeten nutzen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
SpaceX will 2018 erste Sonde zum Mars schicken

So soll eine SpaceX-Kapsel schon in wenigen Jahren auf dem Mars stehen.

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 1 Min.

Der Weltraumkonzern SpaceX will bereits 2018 eine erste Sonde zum Mars schicken und dort wohl auch landen – als erstes privates Unternehmen überhaupt. Viele Details hat SpaceX-Gründer Elon Musk noch nicht bekanntgegeben, aber damit seine ambitionierten Pläne zumindest etwas konkretisiert.

Die Ankündigung erfolgte lediglich auf Twitter, mehr Informationen sollen folgen. Auf die Reise geschickt werden soll demnach ein Raumfrachter Dragon der zweiten Generation, getauft auf Red Dragon. Der sei darauf ausgelegt, überall im Sonnensystem landen zu können, der Flug zum Mars sei der erste richtige Testflug, erklärte Musk auf Twitter.

SpaceX hat sich in den vergangenen Jahren als Konkurrent für staatliche Weltraumunternehmen bei der Entsendung von Satelliten etabliert. Die will das Unternehmen mit wiederverwendbaren Raketen in absehbarer Zeit auch deutlich günstiger machen.

SpaceX' Dragon-Kapsel wird zur Versorgung der Internationalen Raumstation ISS genutzt. Die Dragon 2 war bereits im Frühjahr 2014 vorgestellt worden und soll einmal Menschen ins All befördern. Für einen Flug zum Mars wäre sie aber viel zu eng, twitterte Musk. Den von ihm anvisierten bemannten Flug zum Mars könnte sie aber nun relativ zeitnah vorbereiten, wenn sie das nächste Startfenster nutzt, um 2018 tatsächlich zum Mars zu fliegen. (mho)