Umfrage: Ein Viertel der Computerbesitzer nutzt nicht-lizenzierte Software

Der Softwarehersteller Microsoft hat anlässlich des heutigen Welttags des Geistigen Eigentums eine Umfrage über die Nutzung nicht-lizenzierter, kostenpflichtiger Software vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 428 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ein Viertel der Computerbesitzer in Deutschland hatte bereits einmal eine nicht-lizenzierte, kostenpflichtige Software auf seinem Computer. 16 Prozent der Computerbesitzer hat in einer Umfrage des Instituts TNS Emnid angegeben, selbst schon einmal solche Software für Freunde kopiert und weitergegeben zu haben. Die Umfrage, für die 1000 Personen befragt wurden, hatte der Softwarehersteller Microsoft in Auftrag gegeben; sie wurde heute anlässlich des "Welttags des Geistigen Eigentums" vorgestellt.

86 Prozent derjenigen, die Software unerlaubt weitergegeben haben, hatten laut der Studie dabei kein "schlechtes Gewissen"; 85 Prozent der Befragten würde die Weitergabe des eigenen geistigen Eigentums wie Bilder, selbstkomponierte Lieder oder Blogeinträge stören.

Fast ein Drittel der befragten Männer sei ein "Softwarepirat". So nennt Microsoft Personen, die kostenpflichtige Software unerlaubt verwenden oder weitergeben. Unter den Frauen seien es halb so viele. 37 Prozent der "Softwarepiraten" seien zwischen 14 und 29 Jahre alt, unter den 30- bis 39-Jährigen nutze gut jeder Vierte Software illegal. Die Schüler führen mit 38 Prozent die Liste der PC-Besitzer an, die schon einmal kostenpflichtige Software für Freunde kopiert oder weitergegeben haben.

Der Tag des Geistigen Eigentums wurde im Jahr 2000 von der World Intellectual Property Organization ausgerufen. Er findet seitdem jedes Jahr am 26. April statt. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hält dazu heute in Berlin eine Veranstaltung ab. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien legte gestern bereits eine Umfrage zu illegalen Musik-, Video- und Software-Kopien vor. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und Spitzenorganisationen der Buch-, Film-, Musik- und TV-Branche haben zu einer gemeinsamen Pressekonferenz geladen (anw)