5,5" iPhone: Foxconn erhält angeblich den Zuschlag

Der Auftragsfertiger übernimmt einem Bericht zufolge die Produktion des "iPhone 6" mit 4,7- sowie 5,5-Zoll-Bildschirm. Bei einem Netzbetreiber wird der 19. September als Termin für den Verkaufsstart gehandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Den Zuschlag für die Produktion eines 5,5" iPhones hat nach Informationen von DigiTimes Apples langjähriger Auftragsfertiger Foxconn erhalten.

Apple-Chef Tim Cook auf einer früheren China-Reise in Zhengzhou beim Zulieferer Foxconn.

(Bild: dpa, Bowen Liu/Apple)

Der taiwanische Konzern übernimmt angeblich auch einen Großteil der Fertigung des "iPhone 6" mit 4,7-Zoll-Display – lediglich 30 Prozent der Bestellungen habe Apple an Pegatron vergeben. Einem vorhergehenden Bericht zufolge rüstet sich Pegatron bereits seit März für die Produktion der kommenden iPhone-Generation.

Die Fertigung der bisherigen 4-Zoll-Modelle geht laut DigiTimes wiederum an Winstrom. Unklar bleibt, welche der iPhone-Modelle mit 4" Bildschirm im Programm verbleiben – gewöhnlich verkauft Apple Vorjahresmodelle zu einem etwas niedrigeren Preis.

Beobachter erwarten, dass Apple den Verkaufsstart auch in diesem Jahr wieder auf einen Freitag im September legt – zumindest für das 4,7er "iPhone 6". Die Telekom bereitet ihre Call-Center-Mitarbeiter bereits auf die nächste iPhone-Generation vor, berichtete die Frankfurter Rundschau am Montag. Als Termin für den Verkaufsbeginn wird dort aktuell der 19. September gehandelt.

Das 5,5"-Modell erscheint verschiedenen Berichten zufolge erst etwas später – Foxconn beginnt mit der Produktion angeblich im August, die Massenfertigung des 4,7" iPhones soll schon im Juli anlaufen. Das iPhone 6 setzt angeblich auf eine höhere Bildschirmauflösung von 1704 x 960 Pixeln. (lbe)