MWC

7,7-Zoll-Tablet von Toshiba mit AMOLED

Nvidia stellt auf seinem Stand den Prototypen eines kompakten Android-Tablets von Toshiba aus. Es hat ein AMOLED-Display mit hoher Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Toshiba hat es noch gar nicht angekündigt, doch Nvidia zeigt in Barcelona schon einen Prototypen davon: Das Android-Tablet AT270 hat ein 7,7-Zoll-AMOLED-Display und nutzt Nvidias Quad-Core-SoC Tegra 3 mit 1,5 GHz. Das Display löst mit 1280 × 800 Bildpunkten auf (etwa 200 dpi) und hat die gleiche Subpixelstruktur wie übliche LCDs. Dadurch sieht das Bild schärfer aus als bei der in den meisten AMOLED-Bildschirmen eingesetzten Pentile-Matrix.

Auf Toshibas AMOLED-Tablet AT270 laufen auch aufwendige Spiele flüssig.

(Bild:  heise mobil)

Das AT270 hat eine silberne Plastikrückseite.

(Bild:  heise mobil)

Ein Datenblatt gibt es noch nicht, der gezeigte Prototyp hat eine Kamera auf der Rückseite mit LED, einen microSD-Slot und 1 GByte RAM sowie 32 GByte Speicher an Bord. Als Betriebssystem ist Android 4.0.3 installiert, Toshiba-eigene Apps oder Widgets fehlten dem Demo-Tablet. Zu Preis und Verfügbarkeit äußerten sich die Mitarbeiter von Nvidia nicht.

Laut Nvidia soll das Gerät eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden bieten. Das Tablet ist ziemlich dünn und liegt gut und leicht in der Hand, die silberne Plastikrückseite fühlt sich aber nicht besonders gediegen an. Android 4.0 lief auf dem Tablet durchweg flüssig. Nvidia hat einige beeindruckende Spiele-Betas installiert: Die aufwendige Grafik des Action-Spiels Golden Arrow zum Beispiel zeigte das Tablet ruckelfrei an, das gelegentliche Haken zwischendurch ist vermutlich auf die Beta-Version der Software des Ausstellungsstücks zurückzuführen. (acb)