AMD will seinen Marktanteil bei Unternehmen vergrößern

Kommendes Jahr will der US-amerikanische Chiphersteller seinen Marktanteil auf dem Enterprise-Markt ausweiten.

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Der US-amerikanische Chiphersteller AMD hat sich für kommendes Jahr zum Ziel gesetzt, weiter in den Markt für kleine und mittlere Unternehmen vorzustoßen. Sein Unternehmen ziele dabei auf Server ab sowie durch ein Programm mit Codenamen "Raiden" auf "Commercial Clients", sagte AMD-Manager Marty Seyer laut eWeek. Im September hatte AMD zusammen mit Nvidia und ATI sein Programm für eine Commercial Stable Image Platform gestartet. Sie soll eine längerfristig stabile Hardware-Plattform bieten für Unternehmen, die unzählige gleichartige Rechner für ihre IT-Infrastruktur über einen längeren Zeitraum hinweg brauchen.

Weitere Projekte, die AMD bei seinen Vorhaben für die Unternehmens-IT immer wieder zur Sprache bringt, sind Pacifica zur Virtualisierung und Presidio zur Steigerung der Sicherheit, durch die das Interesse an serverbasiertem Computing einschließlich Thin Clients und Blades bei AMD wiederbelebt werde.

Derweil feiert AMD sich selbst als Sieger im Doppelkern-Duell mit Intel, das AMD im August 2005 parallel zu Intels Developer Forum vorgeschlagen hatte. Der Dual-Core-Opteron weise die besten Werte bei Industriestandard-Benchmarks und bei Performance-per-Watt auf, heißt es in einer Mitteilung. Weiter gibt AMD Pläne für die Errichtung eines zentralen Campus in Austin bekannt. Dafür hat das Unternehmen ein Areal von knapp 24 Hektar erworben, um dort bisher über die texanische Stadt verteilte Geschäftsbereiche zusammenzubringen, die nicht in die Fertigung involviert sind. (anw)