Adobe Flash Media Server 4.5 bedient auch iPhone und iPad

Die jüngste Version des Flash Media Servers liefert Videos auch per HTTP Live Streaming aus und erreicht damit Geräte ohne Flash Player.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobes Flash Media Server 4.5 (FMS4.5) kann Videos und Audiodaten nicht nur an Computer mit installiertem Flash Player ausliefern, sondern per HTTP Dynamic Streaming (HDS) beziehungsweise HTTP Live Streaming (HLS) auch an viele HTML-5-taugliche Geräte – also etwa auch an iPhone und iPad. Andere Flash-Inhalte setzen weiterhin einen Flash Player voraus; das gilt auch für Bezahlinhalte, die serverseitig nun mit Adobe Flash Access 3 geschützt werden können. Die neue Version des DRM-Systems spielt aber erst mit dem angekündigten Flash Player 11 beziehungsweise AIR 3 zusammen. Laut Adobe ist es beispielsweise für Video-on-Demand-(VoD-)Angebote gedacht und funktioniert etwa auch unter Android, also auf Smartphones, Tablets, Settopboxen oder künftigen Smart-TVs mit diesem Betriebssystem.

Der Flash Media Streaming Server 4.5 kostet rund 1248 Euro, der Flash Media Interactive Server 4.5 5663 Euro und den Preis der Enterprise-Version nennt Adobe auf Anfrage. Flash Access 3 verkauft Adobe ausschließlich in einem nutzungsabhängigen Modell. (ciw)