Adobe kündigt kreative Wolke an

Auf seiner Hausmesse MAX hat Adobe eine "Creative Cloud" angekündigt. Sie soll neben Speicherplatz Dienste unter anderem zur Erstellung von eCommerce-Anwendungen und zum verteilten Bearbeiten enthalten.

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Von
  • Kai König

Adobes Chief Technology Officer Kevin Lynch kündigte während der Adobe MAX-Keynote eine "Creative Cloud" an, die über ein Subskriptsionsmodell Zugriff auf Werkzeuge wie Photoshop, Dreamweaver oder das neue HTML5-Animationswerkzeug Edge bieten soll. Im Zentrum stehen zunächst Adobes ebenfalls neu angekündigte Touch Apps – Touchscreen-Applikationen für iPad und Android-Tablets. Für die Darstellung und den Austausch damit erstellter Inhalte bietet der Hersteller 20 GByte Speicherplatz.

Neben dem Zugriff auf die Creative Suite und den Touch Apps bieten die "Services" als eine der drei Hauptsäulen den Cloud Zugang zu Business Catalyst, einen Online-Dienst zur CMS-basierten Erstellung von E-Commerce-Webanwendungen. Zugriff auf Cloud-basierte Schriften haben Nutzer über Adobes gerade übernommenen Online-Dienst Typekit.

Als zweite Säule beinhaltet "Digital Publishing" die um eine Single-Edition ergänzte Digital Publishing Suite. Die "Creative Community" schließlich ist ein Dienst, der das Hosting digitaler Assets und ein gemeinsames Arbeiten erlauben soll. Hierfür stellt der Hersteller intelligente Dateifilter zur Verfügung. Sie sollen es ermöglichen, beispielsweise in Photoshop-Dateien in der Cloud einzelne Layer ein- und auszuschalten oder Kuler-Farbpaletten zu nutzen.

Die Beta sowie Ankündigungen zu Preisen und Verfügbarkeit der Creative Cloud werden für November 2011 erwartet.

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(ck)