AirPlay-Lautsprecher von Bang & Olufsen

Der Beolit 12 ist ein tragbares Soundsystem, das sich von iOS-Geräten sowie Mac und PC via iTunes mit Musik beschicken lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bang & Olufsen hat einen AirPlay-Lautsprecher vorgestellt. Das Gerät aus der neuen, kostengünstigeren "B&O Play"-Serie hört auf den Namen Beolit 12 und lässt sich von iOS-Geräten sowie PC und Mac via iTunes mit Musik beschicken. Das tragbare Soundsystem enthält zwei 2-Zoll-Hochtöner und einen 4-Zoll-Woofer, der Class-D-Verstärker leistet intern bis zu 120 Watt. Optisch erinnert der teilweise in Aluminium gefertigte Beolit 12 an ein Kofferradio, was auch durch den integrierten Ledertrageriemen unterstrichen wird. Laut B&O soll das Gerät eine Hommage an die Beolit-Radios des Herstellers aus den 60er-Jahren sein.

Beolit 12.

(Bild: Bang & Olufsen)

Das AirPlay-Streaming erreicht den Beolit 12 standardmäßig über WLAN, zur Konfiguration via Browser wird das Gerät per Netzwerkkabel an einen Rechner angeschlossen.

Laut B&O soll die wiederaufladbare Batterie bis zu acht Stunden durchhalten, ein iPhone oder iPod touch lässt sich daraus auch per USB-Kabel laden. Der Preis des Gerätes liegt in Europa bei knapp 700 Euro, was es in die Preisklasse des populären AirPlay-Lautsprechers Zeppelin Air von B&W hebt – dieser ist allerdings nicht portabel. Der Beolit 12 soll ab Januar bei B&O selbst und in Apple-Läden (inklusive Apple Online Store) verfügbar sein. Ab Frühling sind neben der Standardversion in Grau auch Geräte in den Farben Gelb, Blau und Hellgrau geplant. (bsc)