Aktionäre besiegeln Fusion von Focus Digital mit Tomorrow

Nach der Zustimmung der Aktionäre von Focus Digital und von Tomorrow steht der Fusion der beiden Firmen nur noch die Prüfung durch das Kartellamt im Wege.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Aktionäre des Internet-Unternehmens Focus Digital haben den Zusammenschluss mit dem Branchenpartner Tomorrow besiegelt; der Fusionsantrag des Vorstands wurde nach Aussage des Unternehmens bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in München fast einstimmig angenommen. Die Aktionäre der Tomorrow Internet AG hatten dem Plan bereits am Dienstag zugestimmt. Die Aktien beider Unternehmen verloren am Donnerstag. Focus sank zwischenzeitlich um gut drei Prozent auf 3,15 Euro, Tomorrow gab um knapp vier Prozent auf 2,52 Euro nach.

Die Fusion zur neuen Tomorrow Focus AG soll nun rückwirkend zum 1. Juli 2001 erfolgen. Beide Unternehmen erhoffen sich von der Verschmelzung zu einem der führenden Internet-Medienhäuser Spareffekte in Höhe von mindestens 25 Millionen Euro. Vorstandsvorsitzender des neuen Unternehmens wird der bisherige Focus-Digital-Chef Jörg Bueroße. Der bisherige Tomorrow-Vorstandschef Christian Hellmann soll die neue AG als Berater unterstützen.

Beide Unternehmen waren in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001 tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Tomorrow bezifferte den Verlust auf 14,6 Millionen Euro. Bei Focus Digital verdreifachte sich der Vorsteuerverlust bis zum dritten Quartal von 5,2 auf 17,4 Millionen Euro. Firmensprecher begründeten die höheren Verluste mit der andauernden Werbeflaute und Sondereffekten im Zuge der Fusion. (dpa) / (jk)