"Angry Birds" gehen nach "Rio"

Rovio hat eine neue Version seines populären Casual-Games für iOS und Android bereitgestellt. Auf letzterer Plattform streikte allerdings zunächt der Vertriebsweg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der finnische Mobilspielespezialist Rovio hat einen neuen Titel im Rahmen seiner populären "Angry Birds"-Serie vorgelegt. "Angry Birds Rio" erscheint für iPad (2,39 Euro, Free-Version), iPhone/iPod touch (79 Cent, Free-Version) sowie Android-Geräte (einen Tag kostenlos, dann 99 US-Cent) und ist als Tie-In zum 20th-Century-Fox-Animationsfilm "Rio" gedacht. Insgesamt 60 neue Level und frische Achievements gilt es dabei zu meistern. Die Titelhelden wurden dabei nach Rio de Janeiro entführt, wo sie ihre Freunde aus dem Film "retten" sollen. Rovio verspricht regelmäßige Updates mit neuen Inhalten.

Die Android-Version von "Angry Birds Rio" wird zunächst exklusiv über den neuen Amazon appstore vertrieben. Dieser war mit 3800 Anwendungen heute gestartet, dann allerdings kurzzeitig wieder offline gegangen. Zuvor war bekannt geworden, dass Apple gegen die Amazon-Bezeichnung "appstore" rechtlich vorgehen will, weil der iPhone-Hersteller glaubt, alleiniger Inhaber dieser Handelsmarke zu sein.

Amazon will sich mit seinem neuen Angebot als Content-Provider für den rasant wachsenden Markt der Android-Geräte aufstellen. Der E-Commerce-Riese hatte zuvor bereits eine App im Android Market eingestellt, mit der man MP3-Songs kaufen und auf das Smartphone herunterladen kann. Parallel bietet eine Kindle-App das Kaufen und Lesen von E-Books, Zeitschriften und Zeitungen an. Der Amazon appstore ist via Web sowie eine eigene Android-App nutzbar.

Noch ist unklar, ob es von "Angry Birds Rio" auch eine werbefinanzierte Android-Version geben wird, die auch über alternative Wege vertrieben werden kann. Bislang hatte Rovio hier bei früheren Versionen nicht nur auf Googles Android Market, sondern auch auf den konkurrierenden App Store GetJar gesetzt. Neben GetJar, Android Market und nun auch Amazon appstore buhlen unter Android auch noch eigene Software-Läden von Netzbetreibern um die Gunst der User.

[Update:] "Angry Birds Rio" steht für Mac OS X mittlerweile für 3,99 Euro auch im Mac App Store bereit. (bsc)