App erlaubt iPhone-Fernsteuerung von Dell- und AlienWare-PCs

Eine neue Anwendung nutzt Screen Mirroring und andere Tricks, um das Apple-Handy näher an den PCs zu holen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
App erlaubt iPhone-Fernsteuerung von Dell- und AlienWare-PCs

(Bild: Dell)

Lesezeit: 2 Min.

Dell hat eine zu Beginn des Jahres angekündigte Software veröffentlicht, mit der Besitzer von Dell- und AlienWare-Rechnern ihr iPhone vom Desktop aus fernsteuern können. Die Apps nennen sich Dell- beziehungsweise AlienWare-Mobile-Connect und sind kostenlos herunterladbar. Auf dem iPhone muss wiederum die passende Client-Software installiert sein, die vom Unternehmen Screenovate kommt. Sie wurde soeben in Version 3.0.1 veröffentlicht.

Mobile Connect hatte bislang nur auf Android-Geräten den vollen Funktionsumfang. Nun wurden eine ganze Reihe von Funktionen auch für iOS implementiert. Dazu gehört die Annahme von Telefongesprächen auf dem PC, das Versenden und Empfangen von SMS und MMS (aber keine iMessages), der Zugriff auf Kontakte auf dem iPhone sowie das Ausspielen von iOS-Benachrichtigungen auf dem PC. Zudem ist ein Screen-Mirroring möglich, man kann sich also ansehen, was gerade auf dem iPhone läuft.

Noch nicht adäquat umgesetzt ist dagegen der Austausch von Dateien mit dem iPhone. Derzeit wird nur die Übertragung von Fotos und Videos in die Medienbibliothek des iOS-Geräts unterstützt – das dürfte an technischen Einschränkungen liegen, die Apple macht. Sehr praktisch ist hingegen, dass man Tastatur und Maus des PC verwenden kann, um Eingaben auf dem iPhone zu machen.

Unter macOS ist ein Screen-Mirroring für iPhones bislang nicht implementiert, außer man verwendet Tricks wie AirPlay. Wie genau Dell die Funktion umgesetzt hat, ist unklar. Theoretisch ist denkbar, dass schlicht die Streamingtechnik AirPlay zum Einsatz kommt – in Verbindung mit Mobile-Device-Management-Verfahren, die auch Apps wie TeamViewer verwenden.

Um Mobile Connect zu verwenden, ist ein Dell- oder AlienWare-Rechner ab Jahrgang 2018 notwendig, auf dem iPhone muss iOS 11 laufen. Zu den unterstützten Maschinen gehören XPS, Inspiron, Vostro und G Series. Die App wird auf den Dell-Maschinen "graduell ausgerollt", wie der Konzern mitteilte.

(bsc)