Apple ID: Apple erwägt Account-Konsolidierung

Um iTunes, MobileMe und das kommende iCloud zu managen, kann es vorkommen, dass Nutzer sich mehrere Accounts anlegen. Apple erwägt nun offenbar eine Konsolidierungsmöglichkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bislang ist es nicht möglich, mehrere Apple-ID-Accounts, die für iTunes zum Einkauf, aber auch für den kommenden iCloud-Service genutzt werden können, zu konsolidieren. Apple scheint nun zu erwägen, dies demnächst zu ändern: Wie MacRumors unter Berufung auf einen Leser berichtet, machte eine Apple-Vertreterin entsprechende Angaben. Auch ein Nutzer auf Twitter will Ähnliches vernommen haben.

Der MacRumors-Leser hatte eine E-Mail an den neuen Apple-Chef Tim Cook geschickt und erhielt danach einen Rückruf von der "Executive Relations"-Abteilung. Die Apple-Mitarbeiterin teilte mit, sie habe mit dem für den Apple-ID-Bereich zuständigen Team gesprochen. Dies kenne das Problem und rechne zudem damit, dass es sich mit der Einführung von iCloud verschärfen könne. Momentan existiere aber kein Weg, mehrere Accounts zusammenzuführen. Die Abteilung arbeite aber an dem Problem. Bis dahin sei es ratsam, sich einen Account auszusuchen, mit dem dann künftig alle Einkäufe erledigt werden. (bsc)