Apple-Marketingchef verabschiedet sich von Instagram

Seit der Android-Version sei ihm der Dienst "zu voll" geworden, schreibt Phil Schiller auf Nachfrage.

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Phil Schiller ist der einzige Apple-Topmanager, der sich ab und an auf Twitter tummelt. Entsprechend aufmerksam werden seine Aussagen beobachtet. Nachdem ein Nutzer festgestellt hatte, dass der Marketingchef des Computerkonzerns vor kurzem seinen Instagram-Account gelöscht hat, fragte er per Direktnachricht nach, warum dies geschehen sei. Schillers angebliche Antwort: "It "jumped the shark" when it went to Android" – es sei spätestens out, seitdem eine Android-Version herausgekommen sei.

Instagram: Für Android aber ohne Phil Schiller.

Auf E-Mail-Anfrage durch einen weiteren Nutzer soll Schiller seine Gedanken weiter ausgeführt haben: Instagram sei zwar eine "tolle App und Community", was sich auch nicht geändert habe. Die kleine Gemeinde von "Early Adopters", die Fotos miteinander teilte, sei aber nicht mehr vorhanden. "Es ist viel größer und das Signal-Rausch-Verhältnis ist anders." Das sei zwar "nicht unbedingt gut oder schlecht", doch fehle ihm der ursprüngliche Spaß am Dienst. Ob auch die Milliarden-Übernahme durch Facebook eine Rolle bei Schillers Entscheidung spielte, ist indes nicht überliefert. Auch hier hatte es viel Nutzerkritik gegeben. (bsc)