Apple Music: Personalisierte "Heavy Rotation" für Abonnenten

Welche Songs höre ich derzeit besonders häufig? Apples Musikstreamingdienst hat dazu nun eine neue Playlist im Angebot. Sie ergänzt den Jahresrückblick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Heavy Rotation Mix

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer von Apple Music haben im "Jetzt hören"-Bereich der App des Musikstreamingdienstes eine neue Wiedergabeliste zur Verfügung. Sie hört auf den Namen "Heavy Rotation Mix" und soll "die Titel, von denen Du in letzter Zeit nicht genug bekommen kannst" an einem Ort sammeln. Die Aktualisierung erfolgt täglich – für Apple Music eine Besonderheit.

Apple ergänzt damit Inhalte, wie man sie von Konkurrenten wie Spotify oder Deezer kennt. Die "Heavy Rotation" ist neben den bisherigen angepassten Playlists wie Favoriten, "Get Up!", "Chillen", Freundesmix sowie "neue Musik" platziert. Diese werden allesamt normalerweise nur wöchentlich aktualisiert. Der neue Mix umfasst stets nur 25 Titel. Je nachdem, wie oft man Apple Music nutzt, reicht die Liste womöglich auch einige Wochen oder gar Monate in die Vergangenheit zurück.

Zuvor hatte es schon eine jährliche "Replay"-Mischung mit den am häufigsten gehörten Songs gegeben, die Apple zuletzt auch monatlich anbot. Andere neue Playlists wurden thematisch nach "Liebe" und "Herzschmerz" angelegt, diese sind allerdings als Radiostationen verfügbar, nicht als reguläre Wiedergabelisten.

Apples Maßnahmen zeigen, dass der Konzern Playlists offenbar wichtiger nimmt als zuvor. Beim Hauptkonkurrenten Spotify, der deutlich mehr Nutzer haben soll, dienen diese quasi als Charts und geschmacksprägend. Die Mischung aus kuratierten Inhalten und algorithmisch erstellten Wiedergabelisten werden von der Musikbranche intensiv beäugt.

Die neuen Apple-Music-Wiedergabelisten stehen auf allen Plattformen zur Verfügung, die den Musikdienst unterstützen – also etwa Mac, iPhone, iPad sowie auch Android-Geräten. Außerdem lässt sich der Dienst auch über einen Webbrowser nutzen, via music.apple.com ist das Portal zu erreichen. Apple Music kostet für Einzelpersonen 11 Euro im Monat, genauso viel wie Spotify. Im Familienabonnement werden 17 Euro für bis zu sechs Personen fällig, die sich den Zugang dann auf verschiedenen Geräten teilen können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)