Apple News mit mehr Inhalten

Die Nachrichten-App für iOS 9 soll mit "über 50" Content-Partnern starten, wie Apple mitteilt. Der Dienst ist allerdings zunächst nur auf englischsprachige Regionen begrenzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple News mit mehr Inhalten

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat über 30 neue Inhaltepartnerschaften für seine in die nächste iOS-Version integrierte News-Anwendung geschlossen. Aktueller Stand soll nun "über 50" sein, berichtet das IT-Blog Recode. Im Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC hatte Apple zunächst 18 Verlage und Medienunternehmen genannt, die bei Apple News mitmachen.

Die App ist zum Start nur in den USA, Großbritannien und Australien nutzbar und soll Inhalte bekannter Titel mobilgerecht für iPhone und iPad aufbereiten – inklusive Multimediadarstellungen, Audio und Animationen. Dazu hat Apple auch ein eigenes Datenformat, das Apple News Format, eingeführt.

Apple News konkurriert mit Flipboard und dem Facebook-Dienst Instant Articles. Mit dabei sind unter anderem Condé Nast ("Wired", "GQ"), Hearst, Vox Media ("The Verge") und weitere bekannte Publisher, eine komplette Liste lag zunächst nicht vor. Bei der Vermarktung will Apple die Medien unterstützen: Entscheiden sie sich dafür, von Apple akquirierte Anzeigen zu präsentieren, erhalten sie 70 Prozent des Umsatzes. Einnahmen aus Anzeigenplätzen, die die Publisher selbst füllen, gehen zu 100 Prozent in deren Tasche.

Zuletzt hatte es in der Medienbranche Aufregung um einen in Apples Safari-Browser eingebauten Werbeblocker gegeben. Dieser soll ab iOS 9 zur Verfügung stehen und erstmals einfach erlauben, Reklame auszublenden. Bei Apple News gibt es solche Filter nicht. Mehr zum Thema Apple News lesen Sie auch in der aktuellen Mac & i-Ausgabe 4/2015. (bsc)