Apple-TV-Update macht weiterhin Probleme

Nutzer klagen auch nach Veröffentlichung von Version 5.1.1 über Geräteausfälle nach der Aktualisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem eine größere Nutzergruppe bereits Schwierigkeiten beim Einspielen der Apple-TV-Firmware 5.1 hatte, scheint sich die Problematik auch beim in der vergangenen Woche veröffentlichten Update 5.1.1 fortzusetzen. Betroffen sind demnach vor allem User, die versuchen, die Aktualisierung via Ethernet einzuspielen. In manchen Fällen wird der Download abgebrochen oder die Multimediabox startet nach der Aktualisierung einfach nicht mehr.

Sollte das Update erst gar nicht durchlaufen, hilft es, das Ethernet-Kabel von der Box abzuziehen und das Gerät in das heimische WLAN einzubuchen – in diesem Fall sollte die Aktualisierung funktionieren. Wurde das Update bereits vorgenommen und bootet das Gerät nicht mehr, bleibt nur das händische Rücksetzen.

Apple TV.

(Bild: Hersteller)

Dazu werden ein Micro-USB-Kabel sowie ein Rechner mit iTunes benötigt. Am Mac oder PC wird dann, sobald die Apple-TV-Box in iTunes aufgetaucht ist, eine Wiederherstellung (Restore) vorgenommen. Hier sollte normalerweise die jüngste Firmware eingespielt werden. Ist dies nicht der Fall, kann man erneut über das Apple-TV-Interface aktualisieren (nach Update suchen). Diesmal sollte man dafür dann aber WLAN verwenden.

Apple TV 5.1.1 liefert unter anderem eine Unterstützung für die "Up Next"-Funktion in iTunes 11. (bsc)