Apple Watch Series 9 und Ultra 2: Berichte über Touch-Probleme

Käufer aktueller Apple-Computeruhren melden Probleme beim Touch-Display. Manchmal kommt es vor, dass Series 9 und Ultra 2 auf nicht vorhandene Inputs reagieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Doppeltipp auf Apple Watch Series 9

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

"Ghost Input" oder "Ghost Touches": Apple und seine Reparaturpartner sammeln derzeit Meldungen zu störenden Problemen im Kontext der Bedienung von Apple Watch Series 9 und Ultra 2. Dabei kommt es zu unerwünscht ausgelösten Bedienschritten.

"Einige Kunden berichten, dass bei ihrer Apple Watch Series 9 oder Apple Watch Ultra 2 falsche Berührungen ("false touches") auf dem Display auftreten", heißt es in einem Memo, das der iPhone-Konzern derzeit intern und an seine Apple Authorized Service Provider (ASPs) verschickt. Die beiden Modelle waren erst im Herbst 2023 auf den Markt gekommen und kommen unter anderem mit einem verbesserten SoC-Innenleben, das die Geräte beschleunigen soll.

Laut der Beschreibung an interne Techniker und ASPs kann der Bug dazu führen, dass eine betroffene Apple Watch "ungewollt einen Telefonanruf startet [oder] Nutzer daran hindert, den Passcode des Geräts einzugeben", schreibt MacRumors, dem das Memo vorliegt.

Apple empfehle seinen Kunden, die Software ihrer Apple Watch auf dem neuesten Stand zu halten – das heißt, dass es offenbar ein watchOS-Problem sein könnte, das mit einem zukünftigen Update behoben wird. Apple habe sich jedoch nicht dazu geäußert, wie weitverbreitet das Problem ist, und auch keinen Zeitrahmen für eine mögliche Lösung genannt, schreibt MacRumors. Ein Hardware-Defekt ist zudem noch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Apple soll seine Techniker und Servicebetriebe angewiesen haben, die betroffenen Apple-Watch-Modelle zunächst nicht zu reparieren, sollte das technisch überhaupt möglich sein. Der Konzern will das Problem nun erst einmal näher untersuchen.

Einzige Abhilfe soll bislang sein, einen Neustart der Uhr durchzuführen – gegebenenfalls einen harten Reset, indem man die digitale Krone und die Seitentaste gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Berichte von älteren Geräten wie der Series 8 und Ultra gibt es bei den aktuellen Bug-Infos nicht, es geht allein um Series 9 und Ultra 2.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)