Apple baut Board of Directors um, Al Gore geht in Rente

In Apples Board of Directors gibt es ein neues Mitglied – und zwei weitere ziehen sich zurück. Auch in der Finanzabteilung des Konzerns gibt es Veränderungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Al Gore

Al Gore: Ehemaliger Vizepräsident der USA und lange Jahre Mitglied in Apples Board of Directors.

(Bild: Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.

Apple führt Umbaumaßnahmen in seinem Verwaltungsrat (Board of Directors) durch. Zwei langjährige Mitglieder verabschieden sich, darunter eine prominente Person. Albert Arnold Gore Jr., kurz unter dem Namen Al Gore bekannt, verlässt mit 75 Jahren das Gremium. Der ehemalige US-Vizepräsident und Klimaaktivist war mehr als 20 Jahre in Apples Aufsichtsgremium. Apple-Chef Tim Cook bedankte sich für Gores Arbeit. "Seit mehr als 20 Jahren hat Al unglaublich viel zu unserer Arbeit beigetragen – von seiner bedingungslosen Unterstützung für den Schutz der Privatsphäre unserer User bis zu seinem unvergleichlichen Wissen im Bereich von Umwelt- und Klimafragen."

Ebenfalls aus dem Board verabschiedet wird James Bell, der seit 2015 dabei war und ebenfalls 75 Jahre alt geworden ist. Bell ist ehemaliger Chief Financial Officer (CFO) des Flugzeugherstellers Boeing. Grund für die Abgänge ist Apples langjährige Regelung für den Verwaltungsrat, dass sich Mitglieder mit Erreichen des 75. Lebensjahres nicht erneut aufstellen lassen. Apple benötigt also neue Verwaltungsräte.

Berufen wurde allerdings zunächst nur eine neue Person. Es handelt sich um Dr. Wanda Austin, frühere Präsidentin und Chefin der Luft- und Raumfahrtforschungsorganisation The Aerospace Corporation. Austin bringe "Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Forschung und Technologie" mit, so Apple in einem Statement. Sie sei die erste Frau und erste Person mit afroamerikanischen Wurzeln an der Spitze der Aerospace Corporation gewesen, so der iPhone-Konzern weiter und habe deren Innovation und Unternehmensstrategie vorangebracht.

Wer den zweiten weggefallenen Verwaltungsratsposten übernimmt, wurde noch nicht kommuniziert. Ihm gehören neben CEO Tim Cook insgesamt acht weitere unabhängige Mitglieder an, wenn dieser voll besetzt ist. Eine große Frage stellt sich auch noch um den Vorsitz des Board of Directors. Dieser wird aktuell von Arthur D. Levinson geführt, CEO der Alphabet-Tochter Calico Life Sciences und Ex-Chef von Genentech. Er ist selbst bereits 73 Jahre alt, wird also in zwei Jahren ausscheiden. Ob dann Tim Cook als Chairman übernimmt, bleibt unklar. Levinson hatte selbst 2011 von Steve Jobs übernommen, als dieser im Herbst des Jahres verstorben war.

Unterdessen gibt es auch noch andere Veränderungen in Apples Management. Saori Casey, langjährige Topmitarbeiterin von Chief Financial Officer Luca Maestri, wird CFO des Audioherstellers Sonos. Zuletzt war sie Vice President of Finance und unter anderem mit den Bereichen Finanzplanung, Forecasting und Investore Relations beschäftigt, war etwa stark am Finanzbericht des Konzerns beteiligt. Zwischenzeitlich galt sie auch als mögliche Nachfolgerung von Maestri, der im Oktober 60 Jahre alt geworden ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)