Apple feiert seine zweite Apple-TV-Generation

In der laufenden Woche sollen die Verkäufe der zweiten Apple-TV-Generation die Millionengrenze überschreiten. Bisher hatte das Unternehmen diese Gerätekategorie lediglich als "Hobby" eingestuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 339 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple erwartet, noch in der laufenden Woche den einmillionsten Apple TV (2. Generation) zu verkaufen. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Es ist das erste Mal, dass die Apple-TV-Verkaufszahlen in dieser Form verkündet werden – Ende Oktober merkte Steve Jobs lediglich bei einer Analysten-Konferenzschaltung an, dass 250.000 Stück der im September 2010 vorgestellten Apple-TV-Generation abgesetzt wurden. Apple TV galt bei Apple bislang als "Hobby". In der Pressemeldung bezeichnet Apple die kleine schwarze Box als "perfektes Zubehör für iOS-Geräte".

Apple TV überträgt gestreamte Inhalte an HD-Fernseher und unterstützt sowohl das Mieten von Filmen und TV-Serien im iTunes Store (letzteres nur im US-Store) sowie den Streaming-Empfang der in iTunes auf einem Desktop-Rechner in bestimmten Formaten vorliegenden Inhalte. Zudem bietet Apple TV Zugriff auf YouTube und Netflix, letzteres allerdings ebenfalls nur in den USA. Seit iOS 4.2 kann die Box von iOS-Geräten aus gestreamte Videos, Fotos sowie Musik empfangen – vorerst jedoch nur in begrenzter Form. Derzeit gibt es erste Bemühungen, auch das Streamen von nicht unterstützten Dateiformaten aus Drittanwendungen zu Apple TV zu ermöglichen. (lbe)