Apple klagt auch in Großbritannien gegen Nokia

Der IT-Konzern trägt seinen Streit mit dem finnischen Mobiltelefonhersteller nun über die Grenzen der USA hinaus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der IT-Konzern Apple hat den Mobiltelefonhersteller Nokia nun auch in Großbritannien wegen angeblicher Patentverletzungen verklagt. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Die der Chancery Division des High Court of Justice vorliegende Klage entspreche den Vorwürfen, mit denen Apple im Dezember 2009 in den USA gegen Nokia vor Gericht ging. Apple hatte damit eine Klage von Nokia gekontert.

Die Finnen hatten im Oktober 2009 vor einem US-Bundesgericht behauptet, Apple verletze mit dem iPhone zehn Nokia-Patente in den Bereichen GSM, UMTS und WLAN. Der iPhone-Hersteller wirft Nokia wiederum vor, insgesamt 13 von Apple gehaltene Patente zu verletzen. (anw)