Apple lädt Presse nach New York ein

Der Computerkonzern plant am 19. Januar eine "Ankündigung zum Thema Bildung". Neue Hardware soll es Medienberichten zufolge nicht geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant für den 19. Januar eine Presseveranstaltung in New York. "Treffen Sie uns zu einer Ankündigung zum Thema Bildung im Big Apple", heißt es in der Einladung, die US-Medien seit Mittwochabend deutscher Zeit vorliegt. Der Termin ist für 10 Uhr Ortszeit im berühmten Guggenheim-Museum in der Upper East Side angesetzt.

Einem Bericht der New York Times zufolge wird es bei der Veranstaltung nicht zur Vorstellung neuer Hardware kommen. Stattdessen werde eine neue Initiative im Bereich digitaler Lehrbücher vorgestellt. Entsprechende Gerüchte gibt es schon seit einigen Monaten.

Apple-Einladung.

Steve-Jobs-Biograf Walter Isaacson hatte angedeutet, der verstorbene Apple-Mitbegründer habe seit Langem geplant, in diesen Sektor einzusteigen. Es gehe um Lehrbücher für das iPad. Jobs habe darüber nachgedacht, diese kostenlos anzubieten, ähnlich wie es Apple mit seinem Dienst "iTunes U" tut.

Über das Bildungsevent wurde bereits seit vergangener Woche spekuliert. Dabei wurde kolportiert, Apple könne auch eine Unterstützung für das E-Book-Format EPUB3 ankündigen. Es ist unklar, wer bei der Veranstaltung am 19. Januar anwesend sein wird. Zuständig wäre aber vermutlich Eddy Cue, Chef der Online-Sparte bei dem Computerkonzern. (bsc)