Apple nennt Details zum "Apple News Format"

Die Entwickler-Dokumentation führt jetzt auf, wie sich Inhalte für die mit iOS 9 eingeführte News-App erstellen und prüfend betrachten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple News

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

In der iOS-Entwickler-Bibliothek nennt Apple erste Informationen zum Apple News Format. Es dient dafür, Inhalte für die mit iOS 9 frisch eingeführte News-App aufzubereiten. Apple News ist derzeit nur in USA, Großbritannien und Australien verfügbar. Stellt man die Landeseinstellungen des iOS-Gerätes entsprechend um, taucht die vorinstallierte App auch hierzulande auf.

Das Apple News Format ist ein eigenständiger JSON-Dokumententyp, erklärt das Unternehmen. Damit lassen sich Layouts mit iOS-Fonts erstellen und Fotogalerien, Videos und Animationen einbinden.

Die Apple News API erlaubt das Veröffentlichen, Aktualisieren und Entfernen von Artikeln im eigenen Apple-News-Kanal. Dafür ist eine Anmeldung als Publisher erforderlich. Für Wordpress und Drupal bietet Apple außerdem CMS-Plug-ins an. Mit dem noch als Beta deklarierten "News Preview"-Tool lassen sich die im Apple News Format erstellten Dokumente im Xcode-Simulator vorab betrachten.

Das Veröffentlichen im Apple News Format ist derzeit nur für eine begrenzte Zahl an ausgewählten Medienpartnern möglich. Apple dürfte das Programm nach der Veröffentlichung der Dokumentation bald für weitere Interessenten öffnen. Wann Apple News nach Deutschland kommt, bleibt unklar.

Laut Apple hat die Nachrichten-App bereits 40 Millionen Nutzer. Allerdings nannte CEO Tim Cook keinerlei weiteren Details, ob es sich dabei um aktive Nutzer oder lediglich um ein einmaliges Öffnen der News-App handelt.

Samsung hat in Kooperation mit Springer eine eigene News-Plattform als Gegenentwurf zu Apple News gestartet: Eine Betaversion von "Upday" ist seit September online. (lbe)