Apple schießt unter den Fortune 500 nach oben

In der Liste der größten Firmen der USA landet der iPhone- und Mac-Hersteller nun auf Platz 6. Apple ereicht als einziges IT-Unternehmen einen Platz unter den ersten 10 im Fortune-500-Ranking.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat im Fortune-500-Ranking der größten US-Firmen deutlich zugelegt. Wie das Wirtschaftsmagazin schreibt, gelang es dem iPhone- und Mac-Hersteller erstmals, die Fortune 10 der umsatzstärksten Konzerne zu knacken. Apple schoss um elf Ränge nach vorne und landete mit 156,5 Milliarden US-Dollar Umsatz bei 41,7 Milliarden Dollar Gewinn auf Rang 6, zwischen dem Investmenthaus Berkshire Hathaway von Warren Buffet und dem Automobilriesen General Motors.

Fortune-500-Ranking mit Apple-Eintrag.

(Bild: Screenshot Fortune )

Würde man das Ranking nach Gewinn anordnen, sähe Apples Platzierung sogar noch besser aus: In den Top 10 erzielte nur noch Exxon Mobil (Rang 2, 449,9 Milliarden Dollar Umsatz) mit Profiten in Höhe von 44,8 Milliarden ein noch besseres Ergebnis.

In den Rankings zuvor lag Apple auf Rang 17. Überholt wurden unter anderem Firmen wie J.P. Morgan, Bank of America, General Electric, Ford, AT&T, Verizon oder Hewlett-Packard. Derzeit ist Apple auch die einzige IT-Firma, die einen Platz unter den ersten 10 im Fortune-500-Ranking erreicht. Der Telekommunikationskonzern AT&T erreicht Rang 11, Hewlett-Packard landet auf Platz 15 und IBM auf Platz 20. (bsc)