Apple will eindeutige Gerätenummer in iOS-Apps abschaffen

Mit der UDID konnten Entwickler bislang einzelne iPhones, iPads oder iPod-touch-Modelle tracken [--] und Werbetreibende unter Umständen auch. Apples neuesten Developer-Richtlinien zufolge soll das bald aufhören.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple wird mit der Einführung von iOS 5 die Verwendung der sogenannten UDID (Unique Device Identifier) einschränken. Wie das IT-Blog TechCrunch meldet, gilt die dazu passende Funktion "uniqueIdentifier", mit der sich die eindeutige Gerätenummer bislang auslesen ließ, in Apples neuester Entwickler-Dokumentation als "deprecated", also verworfen. Stattdessen sollten Entwickler eine eigene eindeutige ID für ihre jeweilige App setzen, so der Computerkonzern. Apple gab nicht an, wann die UDID-Funktion gänzlich abgeschaltet wird – sie sei aber überholt und könne in Zukunft nicht mehr unterstützt werden.

Datenschützer hatten die UDID, über die iOS-Geräte weltweit eindeutig zugeordnet werden können, stets kritisiert. Eine Untersuchung des Wall Street Journal, bei der 101 populäre Apps für iPhone und Android analysiert wurden, hatte herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Entwickler sich ohne weitere Information des Nutzers die Gerätenummer übertragen ließen. Werbenetzwerke und Analysefirmen interessieren sich ebenfalls für die UDID und bezogen sie teilweise auch.

Justin Brookman, Direktor des Center for Democracy & Technology in Washington, sagte gegenüber dem Wall Street Journal, Apples Entscheidung sei ein richtiger Schritt. "Auf den ersten Blick ist das für Konsumenten wirklich gut." Man müsse allerdings abwarten, wie sich die Sache entwickele. Apple wollte die Änderung bislang nicht kommentieren. (bsc)