Apple zeigt neue minimalistische Logos von iOS 7 und OS X

Auf dem Gelände der Entwicklerkonferenz WWDC sind Banner mit dem neugestalteten Design enthüllt worden. Aus der Gerüchteküche kommen unterdessen Mockups erster iOS-7-Icons.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat am Veranstaltungsort der heute beginnenden Entwicklerkonferenz WWDC 2013 in San Francisco zwei weitere Banner enthüllt. Diese zeigen erstmals die neuen Logos von iOS 7 und OS X. Der Look ist dabei äußerst minimalistisch: Es handelt sich jeweils um einen Buchstaben beziehungsweise eine Zahl, die anscheinend in der ultradünnen Schriftart Helvetica Neue Ultralight gesetzt sind.

Neues Logo von OS X.

(Bild: 9to5Mac )

Das iOS-7-Logo besteht aus der Zahl 7, die mit einem Farbverlauf von Hellblau nach Rot versehen ist und vor einem weißen Hintergrund steht, auf dem graue, perspektivisch angeordnete "Noppen" zu finden sind. Das OS-X-10.9-Logo besteht wiederum nur aus dem Buchstaben X in weißer Schrift, der Hintergrund wird offensichtlich von einem Luftbild einer Berglandschaft gebildet, an deren Rändern Schnee zu sehen ist. [Update] Andere Beobachter sehen darin eine sich überschlagende Welle – die bislang vorliegenden Aufnahmen sind noch recht unscharf. [/Update]

Der Look unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Gestaltung. Grund dafür dürfte sein, dass Industriedesignchef Jony Ive seit dem vergangenen Jahr auch für das Look & Feel der Apple-Software verantwortlich zeichnet.

Neues iOS-Logo.

(Bild: AppleInsider )

Unterdessen sind bei 9to5Mac erste Mockups mehrerer Icons aufgetaucht, die angeblich dem für iOS 7 geplanten Design entsprechen sollen. Diese sind ähnlich "flach" gestaltet wie die neuen Logos. Laut dem Bericht soll Apple auch an anderen Elementen geschraubt haben, etwa der Darstellung der Empfangsleistung. Diese würden nun über fünf einfache Punkte angezeigt. Auch die Dockleiste soll nur noch aus einem Strich bestehen.

Mac & i berichtet wie üblich live von der heutigen Apple-Keynote, die ab 19 Uhr mitteleuropäischer Ortszeit beginnt. (bsc)