Apples "Earpods" versprechen besseren Hörgenuss

Die neuen Ohrhörer für iPhone 5 und die iPods fallen nicht nur wegen ihres futuristischen Designs auf. Der direktere Sitz im Ohr soll den Klang deutlich verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz (vgl. Mac & i-Liveticker) hat Apple auch zum iPhone 5 und den neuen iPods überarbeitete Ohrhörer vorgestellt. Die "Earpods" sind eine Kreuzung aus gewöhnlichen Ohrhörern und In-Ear-Headphones und sollen besonders sicher im Ohr sitzen, sagt Apple. Die Entwicklung habe drei Jahre gedauert.

Die neue Form soll Halt und Klang verbessern.

Ein Zimmerlautsprecher soll für die Akustik-Ingenieure die Klangvorgabe gewesen sein. Um einen vergleichbaren Sound zu erzielen, habe man eigens eine Membran aus unterschiedlich elastischen Materialien entwickelt. Die auffälligen Öffnungen am Steg und an der Oberseite dienen der Luftzirkulation und sollen die Basswiedergabe verbessern. Wie schon bei den Vorgängermodellen ist in der Kabelfernsteuerung ein Mikrofon integriert.

Die Lautsprecheröffnung ist direkt auf den Gehörgang ausgerichtet.

Die neuen Ohrhörer liegen dem iPhone 5 und den neuen iPod-Modellen bei, sollen aber auch einzeln erhältlich sein. Preis und Verfügbarkeit hat Apple bislang nicht bekannt gegeben. (jra)