Apples ResearchKit steht auf GitHub bereit

Das Framework für die medizinische Forschung mit iOS-Geräten lässt sich nun samt Quellen herunterladen. Erste Projekte mit der Technik laufen laut Apple-Angaben gut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apples ResearchKit auf GitHub bereit

ResearchKit-Anwendungen auf dem iPhone.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Wer sich für Apples Forschungs-Framework ResearchKit interessiert, kann sich das SDK samt Source Code nun auf dem Entwicklerportal GitHub besorgen. Der Konzern stellt außerdem eine Dokumentation samt API-Referenz und Beispielcode bereit, zudem gibt es auch eine eigene Mailingliste und es darf ein Blick auf die ersten Apps geworfen werden.

Apple will laut eigenen Angaben mit ResearchKit nicht weniger als einen Umbruch in der medizinischen Forschung erreichen. Dabei soll insbesondere die Zahl von Studienteilnehmern mittels iOS-Gerät erhöht werden. Das scheint auch schon zu klappen: So verzeichnen die bisherigen Projekte, die unter anderem der Diabetes-, Asthma- und Parkinson-Forschung dienen, seit Start im vergangenen Monat 60.000 Teilnehmer.

Zu den Partnern Apples zählen unter anderem die Universität Oxford und die US-Hochschulen Stanford, Rochester, Penn und UCLA. Diese konnten ResearchKit bereits in den vergangenen Monaten nutzen, um ihre Anwendungen zu entwickeln. Nun steht das Framework allen Interessierten zur Verfügung.

Die Forschungs-Apps laufen derzeit auf iPhone 5, 5s, 6, 6 Plus sowie der fünften Generation des iPod touch und können mit Apples Gesundheitsschnittstelle HealthKit interagieren. Die bisherigen Projekte beschränken sich derzeit auf die Vereinigten Staaten, was sich aber schnell ändern soll. (bsc)