Apples erste TV-Show “Planet of the Apps”: Casting beginnt

Für Apples Vorstoß ins Fernsehseriengeschäft werden Entwickler gesucht, die eine App für eine von Apples vier Plattformen entwickeln. Die Dreharbeiten laufen Ende des Jahres an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Planet of the Apps
Lesezeit: 2 Min.

Für die geplante TV-Serie "Planet of the Apps" sucht die zuständige Produktionsfirma gemeinsam mit Apple ab sofort Entwickler, die Software für iOS, macOS, watchOS oder tvOS schreiben. Die App von Bewerbern muss bis zum 21. Oktober in einem funktionalen Zustand oder als Beta vorliegen, damit diese in der TV-Show gezeigt werden kann. Die Dreharbeiten für die erste Staffel sollen zum Jahresende anlaufen und sich bis Anfang 2017 erstrecken. Die nicht-fiktionale Serie setzt sich mit der Welt der Apps und deren Entwicklung auseinander.

Die Teilnehmer sollen im Rahmen der Show auch von Mentoren aus der Technik- sowie Unterhaltungsbranche unterstützt werden. Zudem erhalten die Entwickler, die es in den finale Runde schaffen, eine Finanzierung mit Risikokapital, schreiben die Produzenten. Mehrere Millionen Dollar würden investiert. Zu den weiteren Versprechen zählt Marketing und Promotion, unter anderem durch eine hervorgehobene Platzierung im App Store.

Zu den Produzenten, mit denen Apple zusammenarbeitet zählt neben Ben Silverman und Howard Owens auch der Sänger will.i.am. Drehort ist Los Angeles. Wann und vor allem wo die TV-Show zu sehen ist, bleibt vorerst ein Geheimnis, dies soll in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Die Serie habe das Potential “global Millionen von Zuschauern auf Apple-Plattformen” zu erreichen, heißt es von Seite der Produktionsfirma.

Apple hat im vergangenen Jahr damit begonnen, verschiedene Musikvideos zu produzieren, die zur Vermarktung von Apple Music zum Einsatz kamen. Angeblich ist auch eine TV-Serie mit Dr. Dre in Arbeit, ob diese ebenfalls nur bei Apple Music zu sehen sein wird, bleibt offen. Der iPhone-Konzern überträgt seit längerem hauseigene Veranstaltungen als Live-Stream im Browser – sowie über die TV-Box Apple TV. (lbe)