Apples iPhone ab 29. Juni in den USA erhältlich

Das Gerät soll je nach Speicherkapazität in einer Preisspanne zwischen 499 und 599 US-Dollar angeboten werden. Ende des Jahres soll es auch in Europa auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 419 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple will sein neues Multimedia-Handy iPhone am 29. Juni in den USA in den Handel bringen. In Europa soll das Handy Ende des Jahres in den Handel kommen. Das Gerät werde je nach Speicherkapazität (4 und 8 GByte) in einer Preisspanne zwischen 499 und 599 US-Dollar (371 und 446 Euro) angeboten, sagte ein Unternehmenssprecher laut dpa. Die Vermarktung erfolgt ausschließlich über die Mobilfunksparte des Telekommunikationskonzerns AT&T, die frühere Cingular.

Das Anfang dieses Jahres vorgestellte iPhone soll sich als MP3-Player, Telefon und zum Surfen im Internet nutzen lassen. Es hat keine Tastatur, sondern wird komplett über ein neues Bedienkonzept und ein berührungssensitives Display gesteuert. Bis Ende 2008 will das Unternehmen 10 Millionen iPhones verkaufen und damit ein Prozent Anteil am Mobiltelefon-Markt erreichen.

Vorigen Monat sorgte eine Falschmeldung für Aufregung, nach der die Auslieferung des iPhones auf Oktober verschoben werden solle. Sie sorgte zwischenzeitlich dafür, das der Börsenwert des Konzerns um einige Milliarden US-Dollar nach unten gedrückt wurde. (anw)