Autodesk befördert Tech Data zum Exklusivdistributor für Maschinenbausoftware

Mit dem angekündigten Rückzug von Mensch und Maschine aus der Autodesk-Distribution avanciert der Münchner Broadliner zum alleinigen Großhandelspartner für CAD-Anwendungen für den Maschinenbau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem angekündigten Rückzug von Mensch und Maschine aus der Autodesk-Distribution avanciert der Münchner Broadliner zum alleinigen Großhandelspartner für CAD-Anwendungen für den Maschinenbausektor. Mit Wirkung zum 1. Februar 2009 übernimmt Tech Datas Design Software Division (die ehemalige CAD-Abteilung) als sogenannter Fokusdistributor exklusiv den Vertrieb der "Manufacturing Solutions" von Autodesk in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Um das Geschäft der Design Software Division (DSD) weiterzuentwickeln hat der zuständige Abteilungsleiter Jörg Lauer schon im vergangenen Jahr neue Unterstützungsleistungen für Fachhändler auf den Weg gebracht – darunter erweiterter Pre-Sales-Support, ein Channel Development Programm sowie Maßnahmen zur Leadgenerierung. Im Zuge der neuen Vereinbarung mit Autodesk stockt Tech Data nun auch personell auf: beispielsweise wurde das speziell für den Bereich Maschinenbau verantwortliche MSD-Team unter der Leitung von Andreas Noel auf 21 Mitarbeiter ausgebaut. (map)