Bahn bietet WLAN auf fünf weiteren Strecken an

Die Bahn bietet nun auf 3000 der insgesamt 5200 ICE-Streckenkilometer WLAN im Zug an. Bis Anfang kommenden Jahres sollen nahezu das gesamte ICE-Streckennetz mit WLAN versorgt werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

WLAN während der Fahrt können Fahrgäste der Deutschen Bahn nun auf fünf weiteren ICE-Strecken nutzen. Das von der Deutschen Telekom bestrittene Angebot gibt es nun auch auf den Strecken Hamburg–Berlin, Frankfurt (Main)–Nürnberg–München, Dortmund–Hannover–Berlin, Göttingen–Wolfsburg und Fulda–Würzburg. Damit sind zu den bereits mit WLAN versorgten 1500 weitere 1500 Streckenkilometer hinzugekommen, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. Zwischen Hamburg und Dortmund, Berlin und Leipzig oder Bremen und Hannover bietet die Bahn noch kein WLAN an.

Die Bahn plant, bis Anfang 2014 das 5200 Kilometer lange ICE-Netz zu 98 Prozent mit WLAN abzudecken. Derzeit sind 90 der insgesamt 255 ICE-Züge derart ausgerüstet, bis Ende 2013 sollen es 180 sein.

Darüber hinaus wurde die Log-In-Seite für das Internet im ICE überarbeitet, geht weiter aus der Mitteilung hervor. Dort soll der Kunde auf einen Blick sehen können, ob der Internetzugang verfügbar ist. Auch seien nun aktuelle Informationen zur Zugfahrt inklusive der Pünktlichkeitsanzeige abrufbar.

Die rollenden, kostenpflichtigen HotSpots stehen sowohl Telekom-Kunden als auch Reisenden ohne Telekom-Vertrag zur Verfügung. Kunden mit einem Mobilfunk-Tarif oder einem Internetzugang der Telekom benötigen ihre Zugangsdaten. Eine "HotSpot-Flat" enthält beispielsweise der Telekom-Mobilfunktarif "Complete Comfort M", bei Kunden mit "Complete Comfort S" und darunter werden die Kosten auf die Mobilfunkrechnung des Kunden gesetzt. Eine HotSpot-Flat enthält auch der Telekom-Festnetztarif "Call & Surf Comfort Plus".

Wer nicht Telekom-Kunde ist, benötigt einen "HotSpot-Pass", der die Zugangsdaten enthält. Ihn gibt es für eine Nutzungsdauer von 24 Stunden zum Preis von 4,95 Euro, 30 Tage kosten 34,95 Euro. 600 Minuten, die innerhalb von 30 Tagen aufgebraucht werden können, kosten 19,95 Euro. Telekom-Kunden ohne HotSpot-Flat zahlen nach dem Tarif "HotSpot Basic" 9 Cent pro Minute. (anw)