"Beats 1": Apple holt sich Stars für eigenen Internet-Radio-Sender

Auf dem 24-Stunden-Kanal, der Ende Juni zu senden beginnen soll, sollen unter anderem Dr. Dre, Elton John und Pharrell Programmplätze erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
"Beats 1": Apple holt sich Stars für eigenen Internet-Radio-Sender

Beats 1 in einer Betaversion von iOS

(Bild: Screenshot via AppleInsider)

Lesezeit: 2 Min.

Apple neuer Online-Radiosender "Beats 1", der nächste Woche zusammen mit dem neuen Streaming-Abodienst Apple Music zu senden beginnt, soll mit Promis punkten. Wie die New York Times schreibt, werden verschiedene bekannte Künstler eigene Programmflächen auf dem Kanal erhalten.

Demnach konnte Apple unter anderem Pharrell Williams, Elton John und Drake verpflichten, Inhalte zu liefern. So ist für John eine eigene Show namens "Elton John's Rocket Hour" geplant, in der der Star alte und neue Musik mischen will. Ebenfalls im Programm auftauchen sollen Will-Smith-Sohn Jaden Smith, Josh Homme von den Queens of the Stone Age, das britische Elektronikduo Disclosure und die Indie-Musikerin St. Vincent.

Daneben wird Beats 1 regelmäßig Interviews mit Künstlern senden, zu den ersten soll der Rapper Eminem gehören, wie die New York Times weiter schreibt. Leiter des Senders ist der ehemalige "BBC Radio 1"-Diskjockey Zane Lowe, weitere Haupt-DJs sind Ebro Darden und Julie Adenuga. Gesendet wird aus Los Angeles, London und New York.

Während der Vollzugriff auf Apple Music knapp 10 Euro im Monat kostet (15 Euro für Familien mit bis zu sechs Personen), wird Beats 1 kostenlos angehört werden können. Mindestvoraussetzung ist allerdings eine Apple-ID sowie ein kompatibles Gerät – das können anfangs Mac und PC mit iTunes sowie iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 8.4 oder höher sein. Später soll Apple Music samt Beats 1 auch für Android-Geräte angeboten werden – ein Novum für Apple. (bsc)