Beats Pill+: Bluetooth-Lautsprecher lädt per Lightning

Mit Pill+ hat Beats einen ersten Bluetooth-Lautsprecher nach der Übernahme durch Apple vorgestellt. Der etwas größere Nachfolger des "Pill" wird per Lightning-Kabel mit Strom versorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Beats Pill+

Der Bluetooth-Lautsprecher wird in Weiß und Schwarz angeboten

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Beats hat am Mittwoch den Nachfolger des Bluetooth-Lautsprechers Pill vorgestellt: Die neue, schlicht "Pill+" genannte Ausführung ist etwas größer als das Original, um "volleren Sound" zu ermöglichen, teilte der im vergangenen Jahr von Apple aufgekaufte Hersteller mit. Der Stereo-Lautsprecher setze auf eine aktive 2-Wege-Frequenzweiche.

Über einen Multifunktionsknopf an der Oberseite lassen sich unter anderem die Wiedergabe starten sowie stoppen und Anrufe entgegennehmen. Die Lautstärketasten sind einzeln ebenfalls auf der Oberseite platziert. Das Gewicht beziffert Beats mit knapp 750 Gramm.

Pill+ wird erstmals über eine integrierte Lightning-Buchse geladen. Ein 12,5-Watt-Netzteil mit Lightning-auf-USB-Kabel liegt bei. Den Anschluss nutzen – außer iPhone, iPad und iPod touch – bislang noch relativ wenige Geräte zum Aufladen, darunter Apples Siri-Remote des kommenden Apple TV 4, der Apple Pencil (mit integriertem Lightning-Stecker) aber auch ein für die TV-Box angekündigter Game-Controller eines Dritt-Herstellers. Apple hat Lightning Ende vergangenen Jahres offenbar für Dritte geöffnet, erste Geräte dürften nun langsam auf den Markt kommen.

Nach dreistündigem Aufladen soll der Lautsprecher zwölf Stunden lang im Akkubetrieb durchhalten. Über einen ebenfalls verbauten USB-Anschluss lassen sich externe Geräte – beispielsweise ein iPhone – mit Strom versorgen.

Mit einer neuen Begleit-App, die sowohl für iOS als auch Android erhältlich sein wird, soll sich der Lautsprecher in einer Art DJ-Funktion von zwei Bluetooth-Quellen aus ansteuern lassen. Alternativ ist es möglich, zwei Pill+ anzusteuern und diese wahlweise als Stereo-Setup zu konfigurieren, bei dem ein Lautsprecher den linken Kanal und der andere den rechten übernimmt.

Pill+ soll ab Anfang November über apple.com und Beats-Händler vertrieben werden, der Bluetooth-Lautsprecher ist in Weiß oder Schwarz erhältlich. Pill+ kostet 230 Dollar, der Europreis liegt noch nicht vor. (lbe)