Bericht: Apple verändert Interface von "iOS in the Car"

Die Oberfläche von Apples Fahrzeugintegration soll in der jüngsten iOS-7.1-Beta deutlich anders aussehen, berichtet ein Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einem Developer ist es gelungen, Apples Software "iOS in the Car" innerhalb von iOS 7.1 Beta 4 zu aktivieren. Die neue Fahrzeugintegration, die Bestandteil einer späteren Version von iOS 7 werden soll, wurde demnach gegenüber dem bislang bekannten Design überarbeitet und wirkt noch minimalistischer. Wie genau der Entwickler das Interface aktiviert hat, bleibt sein Geheimnis – möglicherweise gelang es mithilfe des iOS-Simulators in Xcode.

Vergleichsbild: Oben das neue Design, unten das von Apple bislang gezeigte.

(Bild: MacRumors )

Die neuen Screenshots zeigen unter anderem, dass die Statusleiste mit Uhr und Funkempfangsanzeige auf die linke Seite gewandert ist. In der gezeigten Karten-App dienen große Icons und Schriftmenüs in Blau der Steuerung. Auch am Homescreen, über den man zu "iOS in the Car" kompatible Apps starten kann, soll Apple gebastelt haben.

Mit der neuen Fahrzeugintegration soll es unter anderem möglich sein, das iPhone zur Navigation zu verwenden, Nachrichten zu lesen, die Musikbibliothek zu steuern und Anrufe zu tätigen. Dabei erscheint die Oberfläche auf dem Hauptbildschirm des Fahrzeugs. Zu den möglichen Nutzern der Technik gehören die Hersteller Mercedes, Opel, Jaguar, Ferrari, Volvo, Nissan, Chevrolet, Kia und Hyundai. (bsc)