Bericht: Apple will "iWatch" als Marke schützen

Einem russischen Zeitungsbericht zufolge hat der iPhone-Hersteller einen Markenantrag für "iWatch" eingereicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat angeblich beim russischen Patentamt einen Antrag für den Markenschutz des Wortes "iWatch" eingereicht. Dies meldet Iswestija – das Dokument liege der russischen Tageszeitung vor. In Jamaika hatte das Unternehmen den Markenschutz anscheinend bereits im Dezember 2012 beantragt. Die Marke solle für die Nizza-Klassifikationen 9 und 14 gelten – diese Warenbereiche decken unter anderem Computer sowie Uhren und Schmuck ab. 2011 sei einer anderen Firma der Markeneintrag für "iWatch" in den Warenklassen 14 allerdings vom russischen Patentamt verwehrt worden, fügt Iswestija hinzu – sie lag zu nah an der "iSwatch"-Marke des Schweizer Uhrenherstellers.

In einem Patentantrag hat Apple Interesse an einem flexiblen Handgelenk-Display gezeigt

Ob Apple die Bezeichnung "iWatch" tatsächlich verwenden will, bleibt offen – bei der letzten neuen Gerätekategorie "iPad" betrieb das Unternehmen erheblich mehr Aufwand, um den Antragsteller zu verschleiern und griff dafür auf Briefkastenfirmen zurück. Mit "iSlate" hatte sich Apple damals außerdem einen weiteren passenden Begriff schützen lassen, der als Produktbezeichnung nie zum Einsatz kam.

Gerüchte über einen am Handgelenk befestigten Mini-Computer von Apple halten sich beharrlich. Apple-Chef Tim Cook bekräftigte zuletzt in einem Interview sein Interesse an dieser Gerätekategorie, die derzeit hauptsächlich aus Bluetooth-Fitnessbändern sowie einigen Uhren mit App-Anbindung besteht (siehe Testbericht in Mac & i Heft 10). (lbe)