Cebit

Bericht: Intel-Tablets mit MeeGo ab Juni

Im Juni will Intel erste Tablets mit MeeGo 1.2 zeigen, ab dem dritten Quartal sollen die Geräte lieferbar sein, berichtet das Techblog Fudzilla.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Juni, vermutlich zur Computex, will Intel Tablets mit MeeGo 1.2 präsentieren, die im dritten Quartal dann in den Verkauf gehen können, wie Fudzillas Fuad Abazovic von Intel erfahren haben will. Auch die Tablet-Version des App Up genannte App-Vertriebs soll dann starten, erste Apps würde Intel schon einem Review unterziehen. Die Tablets nutzen vermutlich die Oak-Trail-Plattform, die Intel voraussichtlich zur CeBIT Anfang März oder zum MWC Mitte Februar vorstellen wird.

Abgesehen davon, dass Oak Trail möglicherweise noch gar nicht fertig ist, fehlt Intel vor allem ein zu Apples iPad konkurrenzfähiges Betriebssystem für die Tablets. Das aktuelle Windows 7 eignet sich aufgrund der schlechten Bedienbarkeit per Finger nur bedingt, und Microsoft scheint an dieser Baustelle wenig zu arbeiten. Im Dezember hatte Intel-Chef Otellini noch 35 hauptsächlich unter Windows 7 laufende Tablets für dieses Jahr in Aussicht gestellt, die damals für die CES erwarteten weiteren Informationen zu einer Tablet-Version von Windows sind aber ausgeblieben. Vielmehr hatte Otellini für die unausgegorene Ankündigung eines Windows für ARM-Prozessoren, bei der gerade nicht auf Verbesserungen der Touch-Oberfläche eingegangen wurde, nur Spott übrig, auch wenn einige Intel-Kunden auf der CES Windows-Tablets gezeigt hatten.

Den vielleicht vielversprechendsten iOS-Konkurrent Android gibt es noch nicht in einer Tablet-fähigen Version, und diese dann noch nicht für Intel-Prozessoren – an einer Portierung von Honeycomb (und Gingerbread) auf x86 will Intel laut Fudzilla aber auch arbeiten. Es bleibt MeeGo, das zusammen mit Nokia aus der Taufe gehobene Betriebssystem. Von der Tablet-Oberfläche war allerdings bislang nur wenig zu sehen, selbst die seit November fertige Netbook-Oberfläche installiert kein Netbook-Hersteller. Im April soll MeeGo 1.2 mit einer Smartphone-Oberfläche (Handset UX) herauskommen, gerüchteweise soll damit auch eine Tablet-Unterstützung kommen. (jow)