Bericht: News Corp. will mehr Premiere

Rupert Murdochs Medienimperium will die Beteiligung am Pay-TV-Sender Premiere einem Zeitungsbericht zufolge auf bis zu 26 Prozent ausbauen und strebt auch eine Vertretung im Aufsichtsrat an.

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Rupert Murdoch will seine Beteiligung am deutschen Pay-TV-Sender Premiere ausbauen. Murdochs Mediengruppe News Corp. wolle ihren Anteil an der Münchner Aktiengesellschaft auf 25 bis 26 Prozent ausbauen, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine mit dem Vorgang vertraute Quelle. Murdoch war im Januar 2008 mit der Übernahme eines Aktienpakets von Unity Media bei Premiere eingestiegen und hatte die Beteiligung im Laufe der vergangenen Monate ausgebaut. Dem Bericht zufolge hält die Gruppe inzwischen 22,7 Prozent an Premiere.

Mit 25 Prozent der Aktien hielte News Corp. eine Sperrminorität. Dem Bericht zufolge strebt das Unternehmen auch eine Vertretung im Premiere-Aufsichtsrat an. Premiere hätte einer Vergrößerung des Gremiums grundsätzlich zugestimmt und News Corp. zwei Sitze in Aussicht gestellt, heißt es weiter. Von Übernahmebestrebungen ist in der Zeitung nicht die Rede, doch könne News Corp. mit einer substanziellen Beteiligung und Vertretern im Aufsichtsrat stärkeren Einfluss auf die strategische Ausrichtung des deutschen Senders nehmen.

Damit würde Murdoch seinen Einfluss auf dem größten Fernsehmarkt Europas ausbauen, auf dem das Unternehmen seit dem Kollaps der Kirch-Gruppe unterrepräsentiert sei. Denkbar sei auch eine Zusammenarbeit von Premiere mit dem zu News Corp. gehörenden Sender Sky Italia, zum Beispiel bei der Bekämpfung der Schwarzseher. Dazu hatte Premiere am heutigen Dienstag bekannt gegeben, im Laufe des Quartals auch die Verschlüsselungstechnik NDS VideoGuard einzusetzen. Deren Hersteller, die NDS-Group, gehört zur News Corporation. (vbr)