Bericht: OS X 10.9 für Ende Oktober geplant

Apple will die nächste Version von Mac OS X angeblich Ende Oktober veröffentlichen, um sich in den nächsten Wochen auf iOS 7 konzentrieren zu können. Mehrere Mac-Modellreihen warten ebenfalls auf Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant die Veröffentlichung von OS X 10.9 Mavericks nach Informationen von 9to5Mac zum Oktober-Ende – dies gäbe dem Unternehmen Zeit, den Fokus in den kommenden Wochen erst auf iOS 7 sowie die neuen iPhones zu legen. Sowohl Lion als auch Mountain Lion veröffentlichte Apple jeweils einen Tag nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen – diese dürfte das Unternehmen wieder in der zweiten Oktoberhälfte verkünden, ein genauer Termin liegt noch nicht vor.

Zudem steht für mehrere Mac-Modellreihen eine Aktualisierung ins Haus: Bislang setzt nur die aktuelle MacBook-Air-Generation auf Intels Haswell-Prozessoren und unterstützt den schnellen WLAN-Standard 802.11ac. Entsprechende Updates für das Retina-MacBook-Pro, den iMac sowie den Mac mini dürften folgen – auch die Veröffentlichung des nächsten Mac Pro ist für Herbst angedacht. (lbe)