Bluetooth-Probleme beim iPhone SE

Nutzer berichten über Tonstörungen und Abbrüche bei Verwendung von Bluetooth-Geräten an dem neuen 4-Zoll-Handy. Das Fehlerbild variiert stark.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Bluetooth-Probleme beim iPhone SE

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Im offiziellen Apple-Diskussionsforum klagt eine ganze Reihe von Nutzern über Probleme mit der Bluetooth-Zuverlässigkeit ihres neuen iPhone SE. Einer der Threads erreichte bis heute immerhin 172 Antworten und fast 10.000 Views. Betroffen sind demnach vor allem Telefonate über Headsets oder Fahrzeug-Unterhaltungssysteme. Nutzer berichten über verzerrte oder schlecht verständliche Gespräche, die teilweise von Störgeräuschen begleitet sein sollen.

Probleme gibt es zum Teil auch bei der Übertragung der Stimme der iOS-Sprachassistentin Siri zur Navigation sowie bei den Google-Maps-GPS-Ansagen. Hier soll es ebenfalls zu einer schlechten Verständlichkeit kommen können. Das Streaming von Musik via Bluetooth erfolgt dagegen wohl meistens ungestört.

An den jeweiligen Gegenstellen des iPhone SE scheint es nicht zu liegen: So erzählen Nutzer, ihre Geräte hätten zuvor mit anderen iPhones wie dem 6s problemlos zusammengespielt. Betroffen sind offenbar die auf dem iPhone SE laufenden Betriebssysteme iOS 9.3 (mit dem die Einheiten ausgeliefert wurden) sowie das aktuelle iOS 9.3.1. Die kürzlich erschienene erste Beta von iOS 9.3.2 scheint den Bug nicht zu beheben.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Bluetooth-Probleme im Zusammenhang mit iPhones und Fahrzeugintegrationen gibt. Apple gelang es allerdings, die Bugs zumeist mittels iOS-Update zu beheben. Problematisch ist auch, dass die Fehler selten einheitlich auftreten. Ist derzeit noch völlig unklar, wie viele User von der neuerlichen Bluetooth-Bug-Runde betroffen sind. (bsc)